E-Mail schreiben

mail@arnholdt-pb.de

Mandanten & Kandidaten Hotline

+49 2366 1819840

Arnholdt Flexible & Service

Bei der Arnholdt Personalberatung® können sie unsere Dienstleistungsmodule individuell auf Ihre Bedürfnissen beziehungsweise Problemstellung(en) zusammenstellen. Als Leitfaden dient Ihnen grundsätzlich die Dienstleistung Arnholdt Full Recruiting. Wir begleiten Sie an den Stellen der Personalbeschaffung, an denen Sie auch wirklich Unterstützung benötigen. Dabei ist uns eine Kommunikation auf Augenhöhe besonders wichtig. Folgende Dienstleistungen sind grundsätzlich unter Arnholdt Flexible & Service zusammengefasst:


Arnholdt Flexible & Service
• Stellenannonce texten
• Layout der Stellenannonce (durch Kooperationspartner XDC-Media)
• Erstellung eines Mediaplans
• Platzieren der Stellenannnonce


Texten der Stellenannonce
Die Stellenannonce in Print- und Onlinemedien gehört zu den passiven und traditionellen Personalsuchmethoden. In Abhängigkeit der offenen Vakanz und der Marktsituation der betreffenden Branche, kann die Stellenannonce alleine oder im Pool mit anderen Suchmethoden zur Einstellung des Wunschkandidaten führen. Sie meinen das Erstellen einer Stellenannonce ist ganz einfach und ein Expertenrat ist nicht nötig? Hier können bereits gravierende Fehler geschehen, welche Ihre Personalbeschaffungsmaßnahme bereits zu Beginn scheitern lässt. So entstehen unnötig hohe Kosten und der Beschaffungsprozess zieht sich in die Länge. Ein „tolles“ Layout mit Bildern oder einer Grafik reicht aus meinen Sie? Der Rest wird stichwortartig aufgezählt. An dieser Stelle müssen wir vehement protestieren. Ein Layout kann schriftliche Aussagen in einer Stellenannonce lediglich als Eyecatcher unterstützen. Hinsichtlich des nonverbalen Charakters einer Stellenannonce ist es unserer Ansicht nach der Text (und der Titel) eines der ausschlaggebenden Kriterien. Jeder potenzielle Kandidat verliert schnell das Interesse sich näher mit einer Vakanz zu beschäftigen, wenn der eingefangene Blick wegen eines dürftigen Textes nicht auf Substanz trifft. Die Stellenannonce ist das Resultat einer fundierten Anforderungsanlayse. Sichern Sie sich einen maximalen Zulauf auf Ihre veröffentliche Stellenenannonce, so dass Sie schneller an Ihr Ziel kommen: Die Besetzung der Vakanz durch einen Wunschkandidaten. Wir helfen Ihnen gerne.


Layout der Stellenannonce
In Sachen Annoncenlayout werden Sie bei der Arnholdt Personalberatung® durch unseren Kooperationspartner XDC-Media ganzheitlich beraten. Es gehört heute zu einer Stellenannonce dazu, dass diese anschaulich gestaltet ist, was insbesondere Professionalität wiederspiegelt.
Sprechen Sie uns an. Selbstverständlich fügen wir eine von uns verfasste Stellenannonce auch in Ihr Annoncenlayout ein.


Erstellung Mediaplan
Nach dem verfassen der Stellenannonce und der Festlegung des Annoncenlayouts kann nach der Freigabe die fertige Stellenannonce auf verschiedene Arten veröffentlicht werden. Folgende Instrumente stehen generell zur Auswahl:


• Firmeninterne Aushänge und Intranet
• Anzeigen in Tageszeitungen mit Stellenmarkt
• Anzeigen in Fachzeitschriften (inklusive der dazu gehörenden Onlinestellenbörsen = Wichtig wegen Abonnements oder News-Alerts/Job-Newsletter)
• Anzeigen in Onlinestellenbörsen (zum Beispiel Step-Stone) - hier sollten Job-Newsletter beachtet werden; Bannerwerbung möglich
• Posts in Social Media-Communities (zum Beispiel auf Xing und LinkedIn) / Social Media Recruiting
• Direktversand an potentielle Kandidaten (zum Beispiel an das Netzwerk von der Arnholdt Personalberatung® - Stichwort: Talent Pool
• Veröffentlichung auf der Karriereseite der Arnholdt Personalberatung® (Jobs)
• Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit
• Aushang in Hochschulen
• und weitere

Die Kosten insbesondere für Printanzeigen in Tageszeitungen und Fachzeitschriften liegen nicht selten in einem vier- oder sogar fünfstelligen Eurobereich. Sie erhalten daher vor Veröffentlichung der Annonce(n) Informationen über besonders empfehlenswerte Medien und die damit verbundenen Kosten (Mediaplan). Der Mediaplan enthält mindestens nachfolgende Mediendaten:

• Medium und seine Erscheinungsform
• Kosten der Veröffentlichung (Basispreis pro Anzeigen-mm und Gesamtkosten der Annonce = zum Beispiel Anzeigenpreisberechnung: die Anzeige soll 160mm groß und 2 Spalten breit sein. Basispreis von 11,26 € netto: 11,26 € * 175mm * 2 Spalten = 3.941,00 € netto, ohne MwSt.)
• Erscheinungstermin und Anzeigenschluss (inklusive Frist für einen Korrekturabzug)
• Preise für Sonderleistungen (zum Beispiel Farbzuschläge)
• Reichweite (Gesamtzahl der möglichen Leser)
• Tausender-Kontakt-Preis (TKP)
• Hinweis zur Glaubwürdigkeit des Mediums

Ein guter Mediaplan besteht aus einem Mix mehrerer Medien. Bei der Arnholdt Personalberatung® wird grundsätzlich mindestens ein Vorschlag aus den Gattungen Zeitung, Fachzeitschriften und Online präsentiert.


Platzieren der Stellenannonce
Wir übernehmen an dieser Stelle gerne die Ausführung des zuvor von Ihnen freigegebenen Mediaplans für Sie. Speziell die Beauftragung und Kontrolle der Medien und die anfallenden administrativen Arbeiten. Gerne beantworten wir Ihnen jederzeit Ihre Fragen. Sie erreichen uns unter +49 (0) 2366 1819840. 
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.