Fragen & Antworten

IM GESPRÄCH


Wir sind anders – Mit diesem Gedanken gründete Thomas Arnholdt 2015 die Arnholdt Personalberatung am Standort Herten.


Was das Unternehmen ausmacht und welche Werte und Ziele den Kurs des Unternehmens bestimmen erklärt der Wirtschaftsjurist im Interview.

_______
SIE HABEN 2015 DIE ARNHOLDT PERSONALBERATUNG AM STANDORT HERTEN (NRW) GEGRÜNDET UND WOLLEN ZUKÜNFTIG IN DER RECHTSFORM „AG“ AGIEREN. KÖNNEN SIE UNS DAZU ETWAS SAGEN?


Ich habe mich bereits während meines Studiums zum Wirtschaftsjuristen mit dem Thema HR befasst. Im Rahmen der weiteren beruflichen Tätigkeit bei einem Automobilhersteller, einer BigFour Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und einem mittelständischen Personalberater, ist mir klar geworden, dass ich meine berufliche Zukunft als Unternehmer und Personalberater sehe. Daher gründete ich im Jahr 2015 meine eigene Personalberatung. Die zukünftige Rechtsform der Aktiengesellschaft soll uns helfen, organisch zu wachsen und unsere Marktposition weiter auszubauen. Aktuell und auch zukünftig suchen wir Partner, die gemeinsam mit uns erfolgreich sein wollen.


_______
INWIEFERN UNTERSCHEIDET SICH DIE ARNHOLDT PERSONALBERATUNG VON ANDEREN PERSONALBERATUNGEN?


In erster Linie sind wir eine Spezialberatung (Professional & Executive Search). Im Fokus stehen bei uns unsere sieben Kernkompetenzen „Steuern, Wirtschaftsprüfung, Finanz- und Rechnungswesen, Recht und geistiges Eigentum, Bank- und Finanzdienstleistungen, Personalwesen und Vertrieb“. Wir agieren regional sowie bundes- bzw. europaweit von unserem Standort Herten (NRW) aus. Wir kennen den Markt sowie Trends und sprechen darüber hinaus eine gemeinsame Sprache mit dem Kunden und dem Kandidaten. Wir gewährleisten bereits beim ersten Kontakt ein Höchstmaß an Expertise sowie Individualität und denken stehts „Out-of-the-box“. Die spezialisierte Aufstellung der Arnholdt Personalberatung ist für Kandidaten besonders attraktiv. Wir geben Impulse zu einer langfristig gestaltenen Karriere und bieten Berufsträgern, Fachexperten, Managern und Geschäftsführern einen exklusiven Zugang zu unseren Kunden aller Branchen, Regionen, Rechtsformen und Größen. Aufgrund dessen sprechen wir täglich mit spannenden Kandidaten, die in keinem anderen Netzwerk zu finden sind.


_______
WELCHE DIENSTLEISTUNGEN BIETEN SIE AKTUELL AN?


Wir sind eine Spezialberatung mit dem Fokus auf Professional & Executive Search. Juristisch wird in diesem Fall von der Personalvermittlung (Direktvermittlung) gesprochen. Unser tägliches doing sind anspruchsvolle Einzel- und Teamrekrutierungsprojekte mit dem Fokus auf unsere Kernkompetenzen innerhalb aller Hierarchiestufen. 

Vor der Suche besprechen wir mit dem Kunden die Rahmenbedingungen des Suchmandats und erörtern bzw. erarbeiten in einem persönlichen Gespräch beim Kunden das Aufgaben- und Anforderungsprofil, Gehaltslevel u.v.m. Nach einem schriftlichen Rebriefing erhält der Kunde nach Auftragserteilung einen groben Projektstrukturplan, der Informationen über geplante Sourcing Methoden und zeitlich festgelegte Meilensteine dokumentiert. 

Während der Suche konzentrieren wir uns zum einen auf konventionelle Rekrutierungsmethoden, wie die Recherche und Vorauswahl passender Kandidaten aus dem internen Datenpool, die Direktansprache und anzeigengestützte Suche. Zum anderen greifen wir auf innovative Rekrutierungsmethoden (E-Recruiting, Big-Data-Analyse, Talent-Sourcing), um passende Kandidaten zu finden. Nach mehrstufigen (teil-)strukturierten Interviews und einer umfassenden Analyse der Ergebnisse, sowie der Bewertung des Kandidaten, erfolgt eine Präsentation beim Kunden, zunächst in Form eines umfassenden „Vertraulichen Berichts|Confidential Report“. 

Nach der Suche betreuen wir den Kunden und Kandidaten, insbesondere in Form von regelmäßigen Reportings, so dass jeder über den aktuellen Stand der Präsentations- und Interviewphase im Bilde ist. Selbstverständlich begleiten wir die Dialoge persönlich und bieten Unterstützung, sofern gewünscht. Zur Wahrung der Diskretion kann der Kunde Kandidateninterviews jederzeit in unseren Geschäftsräumen durchführen. Sobald ein Kandidat gefunden ist, unterstützen wir bei der Vertrags- und Gehaltsverhandlung.

Außerdem bieten wir ab Anfang/Mitte 2020 Dienstleistungen zum Thema HR-Transformation an. 


_______
ALS BERATER SIND SIE FÜR IHRE KUNDEN AUCH IMMER EINE VERTRAUENSPERSON. WIE ERLEBEN SIE DIE BEZIEHUNG ZU IHREN MANDANTEN?


Sehr unterschiedlich. Einige Kunden haben beispielsweise noch nicht mit einem Personalberater zusammengearbeitet. Andere wurden im Rahmen einer Zusammenarbeit aus unterschiedlichsten Gründen enttäuscht. Jeder Kontakt erfordert individuelle Dialoge. Nur volle Transparenz und keine Schönfärberei schafft Vertrauen. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und transportieren den guten Namen unserer Mandanten mit äußerst hohem Qualitätsbewusstsein in den Markt. Neben dem Placement verfolgen wir in allen Prozessen eine sehr gute Candidate und Customer Experience. Dabei helfen uns unsere sechs Werte.


_______
WARUM SOLLTE EIN UNTERNEHMEN BZW. EINE KANZLEI SEINE VAKANZEN DURCH SIE BESETZEN LASSEN?


Unter Berücksichtigung der Marktsituation, durch transparente Prozesse, ein exklusives Kandidatennetzwerk, eine Verknüpfung von innovativen (Big-Data-Analyse, Talent-Sourcing, Multichannel-Sourcing) und traditionellen (Direktansprache, Stellenanzeigen) Recruiting-Lösungen, bieten wir unseren Kunden eine dem Anforderungsprofil entsprechend schnelle Besetzung.

Weitere Vorteile sind

  • Kandidatenempfehlungen, die zu der Vakanz und zu dem Unternehmen (Cultural-Fit) passen 
  • Projektstrukturplan inkl. fixierter Meilensteine
  • Verdeckte Suche
  • Direktansprache potenzieller Kandidaten, die nicht durch eine anzeigengestützte Suche zu erreichen sind
  • Höhere Anzahl an passenden Kandidaten unddemzufolge eine verbesserte Verhandlungsposition
  • Transparenz durch regelmäßige Reportings
  • Ergänzende Unterlagen zur optimalen Entscheidungsfindung in Form eines vertraulichen Kandidatenberichts (unter anderem Wechselmotivation, Referenzen, Bewertungen, Einschätzungen, Angaben zum bisherigen Gehalt und zu den Gehaltsvorstellungen)
  • Unterstützung bei der Interviewphase sowie bei der Gehalts- und Vertragsverhandlung

_______
WELCHE WÜNSCHE UND TRÄUME TREIBEN SIE AN?


Unternehmenserfolg ist die Konsequenz aus echter Kundenzufriedenheit. Unser Ziel ist es Erwartungen zu übertreffen, sowohl die der Kunden als auch die der (vermittelten) Kandidaten, die an uns als Dienstleistungsagentur herantreten.
Ich möchte, dass die Arnholdt Personalberatung sich im Rahmen unserer Kernkompetenzen zu einer der ersten Adressen entwickelt wenn es um das Thema Professional & Executive Search (Direktvermittlung) bzw. Karriereplanung
geht.

 

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes. So können wir Ihnen als Unternehmen, Kanzlei und Kandidat zielführende Lösungen zugänglich machen.

Hier finden Sie unsere aktuelle Imagebroschüre (PDF-Download).